Zweck

Grundsatz

Musik ist ein wichtiger Kulturträger unserer Gesellschaft. Der Musikunterricht fördert die seelische, geistige und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und unterstützt das Schulwesen im Erreichen seiner Bildungsziele. Die Solothurner Musikschulen unterstützen ihre Mitglieder, die öffentlichen Musikschulen im Kanton Solothurn, – in ihrem Ziel, den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern einen qualifizierten Musikunterricht zu bieten und – erbringen für ihre Mitglieder Dienstleistungen in Bereichen, in denen die Ressourcen der einzelnen Musikschulen nicht ausreichen. Um diese Ziele zu erreichen, suchen die Solothurner Musikschulen die Zusammenarbeit mit den Behörden und den Partnern im Bildungsbereich.

Allgemeine Ziele

Mitglieder

Die Vereinigung Solothurner Musikschulen umfasst möglichst alle öffentlichen Musikschulen im Kanton Solothurn.
Wir streben einen hohen Mitgliederanteil an.

Umfeld

Die Verantwortlichen der Musikschulen kennen die Erwartungen der Eltern, die kulturellen Bedürfnisse einer Gemeinde oder Region und das soziale Umfeld der Schülerinnen und Schüler.
Wir, die Solothurner Musikschulen, unterstützen unsere Mitglieder darin, sich immer wieder den Bedürfnissen ihres Umfelds zu stellen und diese in Übereinstimmung zu bringen.

Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler sollen einen fachlich qualifizierten Unterricht geniessen, der ihren Fähigkeiten und Begabungen entspricht, das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten fördert und aufbauend die Gesamtentwicklung der jungen Menschen zum Ziel hat.
Die Solothurner Musikschulen stehen zu einer konsequenten Ausrichtung des Musikunterrichts auf das Wohl des Kindes.

Lehrkräfte

Die Musikschulen tragen nicht nur gegenüber den Schülerinnen und Schülern, sondern auch gegenüber den von ihnen angestellten Lehrkräften eine grosse Verantwortung.
Die Solothurner Musikschulen bieten ihren Mitgliedern dafür geeignete Hilfsmittel an.

Qualität des Unterrichts

Die Solothurner Musikschulen erarbeiten Qualitätsstandards und erachten die Auseinandersetzung und Reflexion über die Qualität als Grundlage für die Weiterentwicklung der Musikschulen und des Musikunterrichts.
Die Mitglieder serden in der Absicht, die Qualität des Unterrichts immer wieder kritisch zu hinterfragen, unterstützt und bieten dafür Weiterbildungskurse an.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Anerkennung der Musikschulen in der Öffentlichkeit wird durch Konzerte, die Präsenz in den Medien, die Einstellung der Behörden und der Bevölkerung und des Engagements der Schülerinnen und Schüler bestimmt.
Die Solothurner Musikschulen unterstützen und koordinieren die Musikschulen in ihren Bemühungen um eine zweckmässige Öffentlichkeitsarbeit.

Zusammenarbeit

Die Ziele der Solothurner Musikschulen können nur in Zusammenarbeit mit anderen interessierten Partnern aus dem Bildungsbereich erreicht werden.
Je nach Fragestellung und Ziel streben wir eine Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern an. Mögliche Partner sind der Kanton, der Gemeindeverband, der LSO, SMPV und LSO Fraktion Musik.

Zielfindungsprozess

Die Solothurner Musikschulen wollen ihre Ziele immer wieder überprüfen und diese in einem durch die Organe der Solothurner Musikschulen strukturierten Planungsprozess mit seinen Mitgliedern erarbeiten.
Wir setzen uns überprüf- und messbare Ziele für einen Zeitraum von drei Jahren. Die Ziele werden jährlich angepasst, an der Mitgliederversammlung zur Diskussion vorgelegt und durch die Versammlung verabschiedet.