FMB 2020

Forum musikalische Bildung des Verband Musikschulen Schweiz (VMS)

Am 17. und 18. Januar 2020 fand im Trafo in Baden das alle zwei Jahre stattfindende Forum für musikalische Bildung, kurz FMB, statt.

An diesen beiden Tagen hatten unsere Musikschulleitungen und Musiklehrpersonen die Möglichkeit, an verschiedenen lehrreichen Referaten von  Topfachpersonen aus Bildung und Wirtschaft teilzunehmen.  Der VMS hatte zum Thema "Wege zum Ziel: Chancen einer Gesellschaft im Wandel" eingeladen, und mit Experten aus der Sicht der Politik, aber auch aus dem Blickwinkel der Wissen-schaft beleuchtet und diskutiert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des VMS:
https://www.verband-musikschulen.ch/de/veranstaltungen/FMB/fmb-2020

 

Best Practice-Wettbewerb 2020

Der VMS hat es sich zur Aufgabe gemacht, an seinem Forum jeweils Best-Practice-Modelle aller Musikschulen der Schweiz mittels einem Wettbewerb zu erfahren. Eine Fachjury wählte aus den eingegangenen Bewerbungen deren 10 für das Finale aus, welche an den beiden Forums-Tagen einzeln vorgestellt wurden.

Wir sind stolz zu vermelden, dass aus unserem Kanton gleich 2 Musikschulen - nämlich Olten und Solothurn - dieses Finale erreicht haben.

Die Wahl der Jury fiel auf die Swiss Jazz School Bern, SJS -iMPro -Lehrmittel für Improvisation - dafür aber erhielt unsere Musikschule Olten den Publikumspreis!

Herzliche Gratulation der SoM an Sandra Rupp Fischer, MS Olten,  zu diesem Erfolg, aber auch Gratulation an Pia Bürki, MS Solothurn, für die Finalnomination. Allen, die an diesen Projekten Mitgewirkt haben, ein grosses Dankeschön.

Vorstellung Projekt / Plakat der Musikschule Olten zum Thema: Offene Musikschule Olten        Werbefilm   

Vorstellung Projekt / Plakat der Musikschule Solothurn zum Thema: Penelope's Game - eine Kinderoper       Werbefilm

Pressebericht Oltner Tagblatt zum Thema FMB-Musikschule Olten

 

 

Über uns

Redaktion / Gesamtverantwortung

Solothurner Musikschulen
Sandmatten 188
4618 Boningen

Telefon +41 79 270 20 58

info@solothurnermusikschulen.ch

Anlässe

Copyright © 2020 Solothurner Musikschulen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.