Prixsom_2016_05.png
Leitung: Barbara Zamarian http://www.musikschule-gaeu.ch/

Aktuell

Das Programm

  • Einblicke in die Projekttätigkeiten an den Solothurner Musikschulen
  • Kinder und Jugendliche präsentieren zusammen mit ihren Lehrpersonen die Gewinner-Projekte, Kurzlaudationen durch Simon Reich, Musikschulleiter JMS Dornach und Grusswort von Christian Schlatter, Gemeindepräsident Dornach
  • Preisverleihung

Danach sind alles herzlich zum Apéro eingeladen

 

Herzliche Gratulation den drei PrixSoM-Gewinnerprojekten:

Turn around – 22 Spots auf Neue Musik der Musikschule Solothurn

Sich auf Neue Musik einzulassen, braucht Mut. Dieses grosse Abenteuer haben die Musikschülerinnen und Musikschüler, aber auch die Lehrpersonen der Musikschule Solothurn gewagt. In kurzen «Spots» erarbeiteten und übten sie Stücke aus dieser Musiksparte, welche unseren gewohnten Musik-Harmonien nicht folgen, aber dennoch auf ihre Art und Weise in sich stimmig sind.

 

OFFLINE der Musikschule Zuchwil

In Zuchwil muss das Internet gewartet werden. Darum wird während einem Mittwochnachmittag - an dem notabene alle Schülerinnen und Schüler frei haben -, das Internet gekappt, die Gemeinde geht OFFLINE. Was nun machen an einem ganzen Nachmittag ohne Handy, Tablet, Games, Internet! Die gut 200 SuS der Musikschule und des Campus Zuchwil erleben in diesem selbst geschriebenen Musical, wieviele Möglichkeiten es doch gibt, einen tollen Nachmittag zu verbringen ohne ihre gewohnten Online-Tools.

 

Music and Food der Kreismusikschule Gäu

Ein Projekt, das viele Gruppen aus verschiedenen Richtungen, ihre Eltern, aber auch ihre Kulturen, welche sich oft über eine kulinarische Spezialität zeigt, zusammenbringt. Mit Hilfe von Eltern betriebene Foodcorner bieten verschiedene Spezialitäten von ausgewählten Ländern an. Für musikalisch trendige Unterhaltung sorgen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Gäu, die Band und der Schülerchor vom Carpe Diem sowie die Jugendmusik Aaregäu.